LariSSa Junkert-Wieland

staatlich anerkannte Logopädin, B.A. Medizinalfachberufe

 

„Sprache ist der Schlüssel zur Welt.“

(Wilhelm von Humboldt)

„Seit dem ersten Tag empfinde ich sehr viel Freude und Begeisterung für meinen wundervollen Beruf. Es ist unglaublich bereichernd neue Menschen und deren Geschichten kennen zu lernen, Ihnen Türen zu öffnen und neue Wege aufzuzeigen. Durch meine Tätigkeit als Logopädin möchte ich meine Patient*innen dabei unterstützen, die Sprache zu entdecken, zu verbessern oder wiederzuerlangen.”

  • Sprachentwicklungsstörungen (Aussprache, Wortschatz und Grammatik)
  • Fütterstörungen im Säuglings- und Kindesalter
  • Neurologisch bedingte Sprachstörungen bei Erwachsenen
  • Zertifikatskurs: Übergang vom Bachelor- zum Masterstudium an der Europäischen Fachhochschule (Fachbereich Angewandte Gesundheitswissenschaften) in Rostock
  • Studium zum Bachelor of Arts für Medizinalfachberufe an der Diploma Hochschule in Friedrichshafen / Heilbronn
  • Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin an den Bernd-Blindow-Schulen in Friedrichshafen
  • Das SZET-Konzept – Schlucken und Zungenruhelage effizient therapieren (Steffi Kuhrt)
  • TAKTKIN® in der Sigmatismus-Therapie (Beate Janusch)
  • VED: Verbale Entwicklungsdyspraxie (Natascha Prüssner)
  • Diagnostik und Therapie bei Mehrsprachigkeit (Hülya Turan)
  • Going Digital in der logopädischen Therapie (Dr. Susanne Cook)
  • LAX VOX® Kids (Stephanie A. Kruse)
  • LAT-AS-Konzept: Diagnostik und Therapie von lateralen Aussprachestörungen (Nicole Gyra-Brandt)
  • Praxisseminar „Logopädische Therapieelemente für die Arbeit mit Long Covid Patient*innen“ (Cordula Winterholler)
  • Symposium „Post-/Long-COVID in der logopädischen Therapie“ (HAWK Gesundheitscampus Göttingen & Deutscher Bundesverband für Logopädie e.V.)
  • Post Covid Patienten in der logopädischen Therapie – neue Aspekte bei bekannten Störungsbildern: Stimme, Atmung, Schlucken, Wortfindung – Erschöpfung, Trauma, Angst (Cordula Winterholler)
  • Orofaziale Funktionen im Kontext von hartnäckigen Aussprachestörungen mit und ohne Vorliegen dyspraktischer Komponente (Ulrike Becker-Redding)
  • Craniosacrale Therapie in der Logopädie (Oliver Bock)
  • Weaning – von der PEG zur oralen Ernährung bei Kindern (The Palmer Protocol for Sensory-Based Weaning) (Marjorie Meyer Palmer)
  • Tipps und Tricks bei erschwerter Lautanbahnung in der Artikulationstherapie (Nicole Gyra-Brandt)
  • Konzentriert im therapeutischen Setting (Pädiatrie) (Norbert Lichtenauer)
  • Dysarthrie bei Kindern (Elisabet Haas und Dr. Theresa Schölderle)
  • PLAN: Therapie nach dem Patholinguistischen Ansatz: Phonologie (Tanja Jahn)
  • Fachtag Logopädie (ZEL – Zentrum für Entwicklung und Lernen – Heidelberg)
  • PLAN: Wortschatzerwerb nach dem Patholinguistischen Ansatz: Wortschatzerwerb und Störungen des Wortschatzes 1 + 2 (nach Prof. Dr. Julia Siegmüller)
  • Kinder mit Down-Syndrom (nach Dr. Barbara Zollinger und Sylvia Sassenroth-Aebischer)
  • Mund-, Ess- und Trinktherapie im Kindesalter (nach Susanne Renk)
  • PLAN: Kindlicher Dysgrammatismus Teil 1 + 2 (nach Prof. Dr. Julia Siegmüller)
  • Fütterstörung (FST) im Baby- und Kleinkindalter (nach Susanne Renk)
  • Frühe Therapie bei spracherwerbsauffälligen Kindern (nach Dr. Barbara Zollinger)
  • Die Entdeckung der Sprache (nach Dr. Barbara Zollinger)
  • „Komm!ASS“ ®: Führen zur Kommunikation – Ein Therapiekonzept zur Sprachanbahnung bei Autismusspektrum-Störungen (nach Ulrike Funke)
  • Kindliche Aussprachestörungen (nach Prof. Annette Fox-Boyer)
  • Teilhabeorientierte Therapie bei schwerer Aphasie (nach Dr. Ingrid Weng)
  • situations- und alltagsorientierte Therapie bei leichten bis mittelschweren Aphasien (nach Dr. Ingrid Weng)
  • Triggerpunkttherapie (Grund- und Aufbaukurs mit Abschluss: Certified Triggerpoint Therapist © ITF)
  • seit April 2019 Inhaberin der Praxis Therapie im Zentrum
  • seit Juni 2014 Inhaberin der Fachpraxis für Logopädie in der Familienpraxis
  • zusätzliche berufliche Erfahrungen im Bereich der Lehre angehender Logopäd*innen, der Schulbegleitung von Autist*innen und der Behandlung von Schlaganfallpatient*innen auf einer Stroke Unit
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